Chronik

Beständigkeit und Nachhaltigkeit schaffen Vertrauen…
Lesen Sie hier die Chronik unserer Firmengeschichte

1974 beginnt mit der Gründung der Handelsfirma IKS Schön GmbH die Geschichte des Unternehmens in Düsseldorf.
1976
wurde bereits nach nur zwei Jahren die selbstständige Niederlassung in Geldern eröffnet.
1978
werden erstmals in den Ausbildungsberufen Groß- und Außenhandelskaufmann, Industriekaufmann und Handelsfachpacker eigene Nachwuchskräfte ausgebildet.
1982
zieht das Handelshaus der IKS Schön GmbH in ein betriebseigenes Firmengelände in Düsseldorf um.
1983
absolvieren die ersten ehemaligen Auszubildenden ihren Ausbildereignungsschein.
1986
baut die IKS Schön GmbH in Geldern eine neue Lagerhalle und integriert diese in die mechanische Bearbeitung von Kunststoffen.
1995
beginnt das IKS Team mit der Einführung eines Qualitätsmanagement-Systems. Das Unternehmen ist seitdem nach DIN ISO 9001 zertifiziert.
2006
eröffnet das Schulungs- und Verwaltungszentrum als weitere Niederlassung der IKS Schön GmbH in Neuss-Uedesheim.
2007
wird die IKS Schön GmbH, Niederlassung Neuss, zum Profitcenter und stellt sich mit einer jungen Mannschaft neuen Herausforderungen der örtlichen Industrie.
2009
wurde die IKS Schön GmbH vom Rhein-Kreis Neuss als familienfreundlichstes Unternehmen in der Region ausgezeichnet.
2010
Das Unternehmen nimmt erneut erfolgreich an der internationalen Messe für Kunststoff + Kautschuk K’2010 in Düsseldorf teil.
2011
Erfolgreiches Rezertifizierungsaudit zur DIN ISO:9001. Nach langer Zeit wird die Niederlassung Düsseldorf, einstige Hauptniederlassung, vollständig in die Niederlassung Neuss integriert.
2012
Der IKS Schön GmbH wird erneuert die ISO-Zertifizierung nach DIN ISO 9001:2008 zuerkannt.
2013
Erneute Teilnahme an der K‘ (weltweit größte Kunststoffmesse)
2014
Das Unternehmen darf sein 40-jähriges Firmenjubiläum feiern und wird zuvor mit dem Gütesiegel Zukunft Mittelstand ausgezeichnet.
2015 Die IKS Schön GmbH wurde erneut
durch den TÜV Rheinland ISO zertifiziert.
2016 In diesem Jahr steht wieder die Kunststoffmesse K’2016 als einer der geschäftlichen Höhepunkte auf dem Programm der IKS Schön GmbH. Sie finden uns in Halle 6, Stand D76.
2017 Das ISO Rezertifizierungsaudit wurde durch den TÜV Rheinland erfolgreich abgeschlossen, unser ISO-Zertifikat ist weiterhin gültig.

Wer wir sind
Die Firma IKS Schön GmbH ist ein mittelständisches Unternehmen mit mehr als vier Jahrzehnten Erfahrung im Handel und in der Verarbeitung von Kunststoffen.

Unser Lieferprogramm umfasst alle Kunststoff-Halbzeuge im gesamten Bereich der Duroplaste, Thermoplaste und Elastomere. Zusätzlich besitzen wir die Fähigkeit, aus jedem Halbzeug das geeignete Fertigteil für unsere Kunden zu entwickeln und zu fertigen.
Setzen Sie auf uns und stellen Sie sich mit unserem  ISO 9001-zertifizierten Unternehmen gemeinsam neuen  Herausforderungen.

Ideen – Lösungen – Serienreife
Ideen reifen dort am besten, wo die richtigen Rahmenbedingungen existieren. Deshalb ist es uns wichtig, dass unsere Mitarbeiter nicht nur ein fundiertes Anwendungs-Know-how, sondern auch Kenntnisse in den unterschiedlichsten Branchen haben. Neue Entwicklungen basieren heute auf Inspiration und insbesondere auf Kommunikation. Das sehen wir als Voraussetzung, um auch für komplizierte Anwendungsfälle individuelle und überzeugende Lösungen zu erarbeiten. Systemlösungen, die von der richtungsweisenden Idee bis zur wirtschaftlichen Serienfertigung unseren Kunden bis heute die entscheidenden Vorteile erbrachten und auch noch lange erbringen werden.

Bearbeitung und Beratung
Wir drehen, fräsen, verzahnen, sägen, hobeln, bohren, kleben, kanten, schweißen sämtliche Kunststoffe. Auf modernen CNC-Maschinen können wir wirtschaftlich fertigen. Wenn Sie selber aus unserem Halbzeugmaterial Teile herstellen wollen, sind wir immer bereit, unsere Kunden technisch zu beraten.